Wichtige Daten

Ich möchte mal auf einige Termine in der nahen Zukunft hinweisen, auf die sich der eine oder andere vielleicht vorbereiten möchte.

Zuerst findet am 31. März der Document Freedom Day statt. An diesem Tag wird auf die Wichtigkeit offener Dokumentformate hingewiesen.

Am 26. April findet der Welttag des geistigen Eigentums statt. Dieser wird oft von der Inhalteindustrie genutzt, um Schwarzkopien zu verdammen. Man könnte aber ebenso darauf hinweisen, wie vorteilhaft es ist, auf eine restriktive Nutzung seines geistigen Eigentums zu verzichten. Open Source Software, Open Content und Creative Commons sind hier die Stichworte. Auch kann man über den Begriff des geistigen Eigentums an sich diskutieren.

Am 4. Mai schließlich findet ein Protesttag gegen DRM statt.

Hat jemand Vorschläge für kreative Aktivitäten an diesen drei Terminen? Immer her damit.